We proudly present: GEOLUMEN

Stefano is a sportsman. To the core. Soccer, Kick-Boxing, Tennis, Basketball, Rugby – no matter what, movement is essential. That is why a start-up fits just wonderfully. Founding, in the long run, might be regarded as a sport – concerning stamina and will-power, anyway. It should be regarded as a team sport, to be accurate, for Stefano is not alone. It is together with Antonio and Corrado that he furthers the internationalisation of his enterprise.

All of them are from sunny Italy, and this is where a confident business-angel who believed in them financially enabled their start-up. It was the first, but not last time their venture received support. They then moved to Amsterdam, having been selected in the programme “Rockstart”, now their headquarter is in Amsterdam. It was kraftwerk and the possibility to access the pan-European market that attracted GEOLUMEN to Bremen. “Having the swb as a partner with all the networking background eases the starting and placing of an enterprise and makes it much more promising”, Stefano explains their decision.

Being a business economist who studied Business Administration, Stefano admits that he does not know much deep about technology. He laughs: He doesn’t need to know – Antonio is the team’s technician for him, even if Antonio is a Lawyer. But Stefano is not less enthused by the potential of their products which he describes avidly: “There are so many possibilities!” Communities could save up to 85% of energy. “A lamp that only uses 100% of its power when a person is right under it, while minimising energy for the rest of the time – this means an incredible savings potential!” Of course, the saving of energy is a great reason – and then you become aware of all the options of use concerning networks and communication. Concepts from the realm of “Smart Homes” can be transferred to the city. Waste management can be optimised. Tourist information and orientation can be installed and interconnected with the advertising of local businesses. Then there is the inner city parking problem. “In Amsterdam, for example, not everybody is allowed to park everywhere – this is very difficult to control, so many people ignore the rules.” GEOLUMEN could solve this problem by smart technology. “A parking permit connects with the parking area transmitter. If there is no permission of use, a warning light blinks. If the person parks despite of the warning, police will be informed – it’s as simple as that.” How about another example for possible options of use? Shops in the in city centre offer a discount. As I am passing by, an application informs me of the particular offers. Great! Stefano beams at me and keeps coming up with sheer endless capabilities – it is impossible to not be enthusiastic.

Originally, this technology had been developed for the realm of robotics, but in the end, nobody involved really knew what to do with it. Instead, the lighting industry took interest – that was in December 2010. Since then, the customers‘ requests shape and limit the options. “Somebody has a problem – we deliver a solution”, Stefan explains the acquisition of customers. Admittedly, this is not quite as easy as it sounds, of course. “Well, we don’t exactly sell potatoes”, Stefano concedes, “so you have to be able to explain things in the end.” And what is their advantage in comparison to the great companies that are already well-established on the market? “Well – in places where others would have to lay miles of tracks, we just install transmitters. That’s it. It is not only less laborious and time-consuming, but also reasonably lower priced.” Obviously. These smart guys are sure to find their way onto the European market – the inhabitants of Bremen are quite smitten with them already.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

We proudly present: GEOLUMEN

Stefano (rechts im Bild) ist Sportler. Durch und durch. Fußball, Kick-Boxen, Tennis, Basketball, Rugby – egal, Hauptsache Bewegung. Da passt ja so ein Startup wunderbar dazu. Gründen ist schließlich auch irgendwie so was wie Sport. Jedenfalls was das Durchhaltevermögen und den Willen angeht. Ein Teamsport, um es genau zu nehmen. Denn Stefano ist natürlich nicht alleine. Gemeinsam mit Antonio und Corrado treibt er die Internationalisierung des Unternehmens voran.

Ursprünglich kommen die Drei aus dem sonnigen Italien. Hier erhielten sie erste finanzielle Starthilfe von einem Business-Angel, der fest an ihren Erfolg glaubt und den Start ermöglichte. Für das Förderprogramm „Rockstart“ dann zogen sie nach Amsterdam. Dort sitzt mittlerweile ihr Headquarter. Nach Bremen lockte sie kraftwerk und die Möglichkeit, europaweit in den Markt einzusteigen. „Mit einem Partner wie der swb und den entsprechenden Netzwerken dahinter ist der Start und die Platzierung natürlich um vieles einfacher und vielversprechender“, erklärt Stefano ihre Entscheidung.

Von Haus aus ist Stefano Betriebswirtschaftler, studierte Business Administration – und kennt sich mit der Technik nicht in der Tiefe aus, wie er lachend einräumt. Aber das muss er auch nicht. Der Techniker im Team ist Antonio, auch wenn dieser ursprünglich ein Rechtsanwalt ist. Deswegen redet Stefano aber keinen Deut weniger begeistert von den Möglichkeiten des eigenen Produktes. „Es bieten sich damit so viele verschieden Möglichkeiten“, schwärmt er. Bis zu 85% Energie können Kommunen einsparen. „Wenn Lampen nur mit hundertprozentiger Kraft strahlen, sobald sich eine Person direkt darunter befindet und in der restlichen Zeit auf ein Minimum zurückfährt, bedeutet das ein unglaubliches Einsparpotenzial.“ Der Aspekt des Energiesparens ist ein großes Argument. Dann aber tun sich all die Nutzungsmöglichkeiten hinter der Vernetzung und Kommunikation auf. Dinge, die wir aus dem Bereich der „Smart Homes“ kennt lassen sich hier in die Stadt übertragen. Die Müllentsorgung ließe sich optimieren. Orientierung für Touristen ist denkbar und kann mit der Werbung für ortsansässige Unternehmen gekoppelt werden. Oder die Parksituation in Innenstädten. „In Amsterdam dürfen nicht alle überall parken, aber die Kontrolle ist schwierig und so tun es viele trotzdem.“ GEOLUMEN bietet die Möglichkeit, diese Kontrolle durch smarte Technologie zu lösen. „Eine Parkerlaubnis verbindet sich mit einem Sender am Parkplatz. Gibt es keine Nutzungserlaubnis, warnt ein Lichtsignal, fährt der Parker nicht weg, wird die Polizei informiert – ganz einfach.“ Ein anderes Anwendungsbeispiel? Geschäfte in der Innenstadt bieten Rabatte an. Über eine App werde ich beim Vorbeigehen über die jeweiligen Angebote informiert. Toll! Stefano strahlt. In einer Tour sprudeln die Einsatzmöglichkeiten aus ihm heraus und es ist unmöglich, nicht begeistert zu sein.

Die Technologie wurde für den Bereich der Robotik entwickelt. Aber da wusste am Ende keiner so richtig etwas damit anzufangen. Stattdessen interessierte sich die Lichtindustrie für die Möglichkeiten. Das war im Dezember 2010. Seitdem geben die Anfragen von Kunden die Lösungen vor. „Jemand hat ein Problem – wir liefern die Lösung“, erklärt Stefano die Funktionsweise der Kundengewinnung. Zugegeben, ganz so einfach wie es klingt ist es natürlich nicht. „Wir verkaufen ja keine Kartoffeln“, räumt Stefano ein. Ein bisschen erklären muss man dann am Ende halt doch. Ihre Vorteile gegenüber den Großen am Markt? „Na, wo andere erst mal kilometerweit Kabel verlegen müssen, installieren wir Sender – fertig. Das ist nicht nur unaufwendiger, sondern auch noch kostengünstiger.“ Klar. Der europäische Markt dürfte den smarten Jungs sicher sein. Wir Bremer jedenfalls sind schon mal hin und weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *