We proudly present: Meshcrafts

You might think that this is another sports all-rounder in our start-ups circle: Yes, he once was a semi professional soccer player, he tried wrestling with the team, played handball, too… but Åsmund is no dogged sports type made of steel. He seems rather ‘gemütlich’ in a very likeable way. And this might be the reason that kicking balls on the green lawn is not his favourite sport – but sailing appeals to him. Actually, sailing is not less strenuous, if you should wonder. As a child from up north, Åsmund grew up by the sea and on a boat that has been his second home since he was born.

Until today, his being rooted there is quite perceptible. “Sailing is like the founding of an enterprise,” is the Norwegian’s opinion. “The wind always comes from a different direction, you have to make quick decisions. You have to be flexible.” There isn’t always much time, be it on the water or in an enterprise. Nevertheless, Åsmund is not afraid to make mistakes. “You have to correct mistakes, and what about it?” he says casually, and laughs. It might sound light and naïve to some – his attitude has gotten the thirty-one year old and his enterprise pretty far. Åsmund, his partner Paal Christian Myhre and their team already have a well-established company in Norway by now consisting of a team of six.

As a next step, Meshcrafts wants to break into the German market – thus needing German partners. With the swb AG, Meshcrafts has won the support of one of the biggest German players in the power industry. “The German energy sector differs a lot from the Norwegian market.” Pretty soon, Åsmund had understood these meaningful economical, but also cultural, differences. “Electric power is cheap in Norway, as we have enough of it. Here, in Germany, power is precious and very expensive.” It is Åsmund’s main job to translate their business model from one sociological context into the other. He listens very closely, analysing the crucial requirements of the German market. “Empathy is necessary.” Basically, Åsmund is sure of a huge potential – also because of the government’s funding and subsidising of the energy sector. “This, of course, means a big push for the market.” The essential advantage: Germany could learn from Norway’s mistakes concerning the establishment of electric transit solutions and benefit from existing knowledge.

Meshcrafts focuses energy providers as a target group on the one hand, automobile industry on the other. This is why there also is support from one of the largest car manufacturers: The Mercedes plant Bremen does not only provide Meshcrafts with Ariela Pagel as a tutor, it also presents something like an automobile microcosm where technology can be tested, examining the needs of the German market.

Plus, Åsmund wants to achieve a personal goal by establishing electric transit solutions on the market: “I want people to understand that cars are fun without internal-combustion engine! This is for all the ‘petrol freaks’ out there: The instant acceleration from a standing start of electric automobiles is incredible!”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

We proudly present: Meshcrafts

Noch ein Sportallrounder in der neuen Startup-Runde, könnte man denken. Fußball habe er früher semi professionell gespielt, mit der Mannschaft Wrestling ausprobiert, Handball auch… Aber Åsmund ist kein zäher gestählter Sporttyp. Er wirkt vielmehr auf sympathische Weise gemütlich. Und so ist auch nicht das Kicken auf dem grünen Rasen sein favorisierter Sport, sondern das Segeln. Was natürlich nicht weniger anstrengend ist – bevor das einer meint! Als Kind des hohen Nordens ist Åsmund jedenfalls mit dem Meer aufgewachsen und auf einem Boot, welches quasi mit seiner Geburt seetauglich und sein zweites Zuhause wurde.

Diese Verwurzelung ist bis heute spürbar. „Segeln ist wie das Gründen eines Unternehmens“, findet der Norweger. „Der Wind kommt immer mal aus unterschiedlichen Richtungen und man muss schnell und flexibel sein, Entscheidungen treffen.“ Nicht immer bleibt dafür viel Zeit, weder auf dem Wasser noch im Unternehmen. Fehler zu machen fürchtet Åsmund trotzdem nicht. „Dann muss man sie halt korrigieren, was soll’s“, sagt er leichthin und lacht. Was so luftig und für manchen fast ein wenig naiv klingen mag, hat den 31-Jährigen mit seinem Unternehmen Meshcrafts schon ziemlich weit gebracht. In Norwegen jedenfalls sind Åsmund, sein Partner Paal Christian Myhre und das gesamte Team bereits gut am Markt etabliert. Das Unternehmen wächst, mittlerweile sind sie zu sechst im Team.

Nun will Meshcrafts im deutschen Markt Fuß fassen – und dazu braucht das norwegische Unternehmen deutsche Partner. Mit der swb AG haben sie einen großen Player der Energiebranche für sich gewinnen können. „Der Energiemarkt hier in Deutschland funktioniert komplett anders.“ Diesen wirtschaftlichen, vor allem aber auch kulturell bedeutenden Unterschied hat Åsmund schnell verstanden. „In Norwegen ist Strom billig. Wir haben genug davon. Hier in Deutschland hingegen ist er kostbar und sehr teuer.“ Für diese Übersetzung des Geschäftmodells aus dem einen soziologischen Zusammenhang in den anderen ist Assmund in erster Linie zuständig. Er hört aufmerksam zu und analysiert, welche Bedarfe am deutschen Markt entscheidend sind. „Da ist viel Empathie gefordert.“ Generell aber ist Åsmund sicher, dass es hierzulande im Bereich der Elektroautos und ihrer Stromversorgung ein riesiges Potential gibt, auch weil die Regierung diese Branche stark fördert und subventioniert. „Das pusht den Markt natürlich entscheidend.“ Der große Vorteil: Deutschland kann aus den Fehlern Norwegens bei der Etablierung der E-Mobilität lernen und von bestehendem Wissen profitieren.

Energieanbieter sind eine Zielgruppe, die andere ist die Autobranche. Unterstützung bekommt Meshcrafts daher auch von einem der größten Autobauer: Das Mercedes-Werk Bremen stellt den Norwegern mit Ariela Pagel nicht nur eine Tutorin zur Seite, das Werk bieten auch so etwas wie einen automobilen Mikrokosmos und Raum zum Testen der Technik am Markt. Hier lässt sich untersuchen, welche Bedarfe den deutschen Markt auszeichnen.

Asmund hat auch ein kleines persönliches Ziel bei der Etablierung der E-Mobilität am Markt: „Die Menschen sollen begreifen, dass auch Autos ohne Verbrennungsmotor Spaß machen. An alle ‚Petrol Freaks’ da draußen: Die Beschleunigung der E-Autos aus dem Stand ist unfassbar!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *